Donnerstag, 2. Januar 2014

Mein Podcast Hörer Setup

Ich bin ja schon seit langem ein begeisterter Podcast Hörer . Podcasts geben mir die Freiheit die Informationen wo und wann ich will zu hören. Auf den Weg zur Arbeit im Auto aber auch mal als Pausenfüller zwischendurch.
Immer wieder habe ich mein Podcast Setup optimiert und bin nun auf einem Stand der mich einigermaßen zufrieden stellt.

Als Sammler von meinen Podcast Feeds habe ich gpodder.net entdeckt. Damit kann ich bequem neue Feeds hinzufügen und Online Verwalten.



Das Portal gpodder.net ist Open Source und somit frei verfügbar und kann auch auf einem eigenen Server aufgesetzt werden.

Als Client ist natürlich auf dem Desktop unter Linux das Programm gpodder verfügbar , aber auch für Windows und MacOSX ist eine native Applikation vorhanden.

Für Android habe ich die Antennapod App entdeckt die ebenfalls OpenSource ist und über den Google Play Store bezogen werden kann und alle Basisfunktionen bietet. Für mich wichtig ist der Podcast Abo sync um auf allen Devices die gleichen Podcasts hören zu können. Im Moment fehlt mir noch ein Episoden sync um die Folgen nicht auf allen Geräten doppelt zu haben , aber dass ist auch schon in Arbeit.

So kann ich meine Podcasts immer und überall hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen