Freitag, 28. September 2012

My first IPv6 Connection

Gestern habe ich meine erste IPv6 Verbindung eingerichtet und zwar so eine Richtige kein Tunnel kein Broker .
Da ich zuhause schon seit längerem  IPv6 über einen Tunnel beziehe war das auch kein Problem , sondern eher leichter als über den Tunnel.

Für die IPv6 Dual Stack Anbindung stand ein Cisco 3560E zur Verfügung um die Verbindung Realisieren zu können muß zuerst ein anderes SDM Template geladen werden.


  • Anzeigen des Aktuellen SDM Templates


show sdm preference



















  •  ändern des SDM Templates

sdm prefer dual-ipv4-and-ipv6


  • Cisco rebooten 
reload

Ist diese Hürde genommen steht dem zuweisen der IPv6 Adresse nichts mehr im Weg.

conf t
int vlan 100
ipv6 adress 2001:x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen